VB-Konvertierungswerkzeug wird mitgeliefert.
(PresseBox) (Heidelberg, ) REALsoftware und Application Systems Heidelberg gaben heute die Linux-Strategie von REALbasic bekannt: REALbasic 5.5, die voraussichtlich im ersten Quartal 2004 erscheinende nächste Version der populären objektorientierten Entwicklungsumgebung für Macintosh und Windows, mit der sich schon jetzt plattformübergreifend Anwendungen für Macintosh und Windows erzeugen lassen, wird im kommenden Jahr auch Linux-Programme generieren können. Es wird dann erstmals möglich sein, auf Macintosh oder Windows REALbasic-Anwendungen für Linux zu compilieren.
REALbasic ist eine vollständige visuelle Entwicklungsumgebung und erlaubt die effiziente Entwicklung von Software für Windows und Apple Macintosh und zukünftig auch für Linux. Es eignet sich für Einsteiger und Profis gleichermaßen und wird in verschiedenen Ausbaustufen angeboten. REALbasic 5 für Windows hat große Ähnlichkeiten mit Visual Basic(r) und wird mit einem Konvertierungswerkzeug geliefert, mit dem bestehende VB-Projekte in REALbasic-Projekte konvertiert werden können. Das Design der Software und die Syntax sind sehr ähnlich und die Einarbeitungszeit in REALbasic ist für erfahrene VB-Anwender sehr kurz. Durch das VB-Konvertierungswerkzeug wird mit REALbasic 5.5 erstmals eine einfache Migration von VisualBasic-Programmen zu Linux möglich sein.
Weitere Informationen zur Linux-Strategie von REAL Software und eine FAQ finden Sie unter http://www.realsoftware.de/linux.html
Ausführliche Informationen zu REALbasic 5 sowie eine Demoversion finden Sie unter http://www.application-systems.de/realbasic
REALbasic ist zur Zeit in Version 5 für Windows und Macintosh verfügbar. Lizenzen sind ab 95,- Euro erhältlich. Die deutsche Version von REALbasic wird exklusiv von Application Systems Heidelberg produziert und vertrieben.